KODE
85 · 95 · 105 · 115 · 125 · 135 · 145
MORE WAVES. MORE JUMPS. MORE WINDSURFING.
Der aufregende 2025 KODE.
Die zukünftige Welle von Bump & Jump Boards.
Echte Wave-Performance mit Freeride-Speed. Unmöglich. Bis heute.
Fordere das KODE heraus. Erleben Sie die nächste Stufe der Performance.


DER KODE im Detail
DER KODE. DECODED.
Ein effizienter, flacher Mid-Rocker, der in eine sehr sanfte Kurve unter dem Stehbereich übergeht, wirkt wie ein Gaspedal und lässt dich auf Tempomat fahren. Dünne Rails sorgen für Biss. Ohne zu greifen.
Die doppelte Konkave unter dem Nose-Bereich verstärkt das Gleiten und macht die Fahrt in aggressiven Bedingungen geschmeidiger. Die konkave V-Shape in der Mitte des Boards sorgt für eine ausgeprägte V-Form am Tail und verleiht dem KODE mehr Drehfreudigkeit in der Welle als einem Crossover-Board. Die 2025er KODE-Sensation. Anders als jede andere KODE-Serie, die jemals entwickelt wurde. Kombiniert mehr Wellenreit- und Sprengeigenschaften als alle Vorgänger.


Extra Volumen in der Mid-Sektion
Durch die schmalere Outline wird zusätzliches Volumen um die Mittellinie herum geschaffen, was die Konsistenz und das Vertrauen in Grenzsituationen verbessert. Du kommst schneller ins Gleiten und behältst in kritischen Situationen Schwung und Flow.

Radical Rockerline
Mit viel Scoop und Tailkick ermöglicht dieses Board die radikalsten Turns. Um es in Schwung zu bringen, brauchst du mehr Segeldruck als beim ULTRA oder Kode, aber dafür hast du mehr Vertrauen in kritische Passagen und kannst dich schnell an schnelle und kraftvolle Wellen anpassen.

Narrow Body
Tief geschnitten. Eine schmale Outline und eingezogenes Tail und Nose ermöglichen engste Kurvenradien, auch bei größeren Boards.

Schwalben Tail Shape
Die schmale Schwalbenschwanzform ist bei allen Größen zu finden. Etwas länger als beim ULTRA, hält es in schnelleren Wellen auch bei extremerem Tailkick genügend Rail im Wasser. Weniger Volumen im Tail sorgt für sanftere Landungen nach hohen Sprüngen.

Dünne Rails
Superdünne Rails im Tailbereich mit einem sanften Übergang zur Mitte sorgen für müheloses Drehen und viel Grip.

Bottom Shape
Vorne mündet eine doppelkonkave Nase in eine flache, doppelkonkave Mittelsektion, bevor sie in ein einfachkonkaves Heck übergeht.

Starbox : Weniger Gewicht, schnelleres SetUp
Die vier ultraleichten Starboxen reduzieren das kritische Schwunggewicht direkt am Tail. Mehr Reaktivität ist die Folge. Das Starbox-System ermöglicht es, Slotbox-Finnen innerhalb von fünf Sekunden zu montieren, während die vorherigen Einstellungen beibehalten werden. Um schneller wieder auf dem Wasser zu sein. Es ist auch mit US-Box-Finnen kompatibel.

Safe und bequeme Stance
Die Drake-Fußschlaufen sind aus Yulex-Schaumstoff mit dem glattesten Stoff für ein angenehmes Gefühl gemacht. Unter den Füßen sorgen die 10 mm dicken Fußpolster mit einem Diamantrillenmuster für den nötigen Halt und Komfort bei längeren Sessions und sind gleichzeitig verschleißfest.

Kicker Pad
Das hintere Pad ist mit einem Kicker-Pad ausgestattet, die bei Bedarf eine bessere Arretierung des hinteren Straps durch Drehen des Fußes ermöglicht.

Starbox: weniger Gewicht, leichteres SetUp
Die Monokonkave am Tail ist ein Bottom Shape, der perfekt mit dem Quad-Finnensetup zusammenarbeitet. Wenn du nach einem Thruster-Setup suchst, findest du es auf dem ULTRA, gepaart mit einem Vee im Tailbereich.

VERFÜGBAR IN
Carbon Reflex Sandwich
DIE FLAGGSCHIFF-KONSTRUKTION
Die Carbon Reflex-Konstruktion ist unsere leichteste, bewährte Flaggschiff-Konstruktion und hat eine der niedrigsten Gewährleistungsraten in der Branche. Die Verwendung des leichtesten biaxialen Carbons sorgt für mehr Gefühl, mehr Reaktionsfähigkeit und kontrollierteren Flex als bei herkömmlichen Boards. Auf dem Wasser bietet diese Konstruktion die ultimative Performance. Sie liefert das direkteste Feedback von der Wasseroberfläche und ermöglicht schnellere und präzisere Bewegungen. Mit der Carbon Reflex-Konstruktion kommst du früher ins Gleiten und behältst mehr Speed durch Turns und Windlöcher. Für das Jahr 2024 ist das hervorgehobene Carbon Reflex nur in begrenzter Stückzahl auf Lager und wird auf Bestellung mit einer individuellen Lieferzeit gefertigt.
WOOD Sandwich
LEICHTGEWICHTIG BOARDS
VON GRUND AUF UNSER NIEDRIGSTER CARBON-FUSSABDRUCK
1984 von Jean Louis Colmas entwickelt, wurde die Wood Technology 1995 zum Markenzeichen von Starboard. Die Wood Technology ist nach wie vor ein Favorit für Rider, die mehr Komfort, mehr Kontrolle und das einzigartige knackige Gefühl eines originalen Starboards bevorzugen. Es ist an der Zeit, diese Technologie wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die Vollholz-Sandwich-Laminierung aus 0,6 mm australischem Pinienholz gewährleistet Haltbarkeit und Komfort bei einem guten Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Das Holz von heute ist in modernen Grafiken weniger sichtbar; UV-geschützt durch frische blaue Farbe und Aufkleber, die die natürliche Maserung mit einem wirklich schönen Effekt ergänzen. Eine stilvolle Neuauflage eines klassischen Starboard-Originals.
Spezifikationen
Model | Kode 85 | Kode 95 | Kode 105 | Kode 115 | Kode 125 | Kode 135 | Kode 145 |
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Volume | 85 L | 95 L | 105 L | 115 L | 125 L | 135 L | 145 L |
Length | 226 cm | 228 cm | 229 cm | 230 cm | 231 cm | 232 cm | 233 cm |
Width | 60 cm | 62 cm | 65 cm | 67.5 cm | 69.5 cm | 72 cm | 77 cm |
Tail Width | 38.9 cm | 39.8 cm | 41.8 cm | 43.1 cm | 44.5 cm | 45.7 cm | 48.6 cm |
Thickness | 12 cm | 12.5 cm | 13.3 cm | 13.9 cm | 14.6 cm | 14.9 cm | 14.6 cm |
Shape | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave | Vee Double Concave to Double Concave in Mono Concave |
Fin | Wood : Drake Natural Wave 11 + MFC TF 20 / Carbon : Drake Natural Wave 11 + MFC TF 20+ MFC FreeWave 26 | Wood : Drake Natural Wave 11 + MFC TF 21 / Carbon : Drake Natural Wave 11 + MFC TF 21+ MFC FreeWave 28 | Wood : Drake Natural Wave 11 + Rush 22 / Carbon : Drake Natural Wave 11 + Rush 22 + MFC FreeWave 30 | Wood : MFC FreeWave 34 / Carbon : Drake Natural Wave 13 + Drake Rush 24 + MFC FreeWave 34 | Wood : MFC FreeWave 36 / Carbon : Drake Natural Wave 13 + Drake Rush 25 + MFC FreeWave 36 | Wood : MFC FreeWave 38 / Carbon : Drake Natural Wave 13 + Drake Rush 26 + MFC FreeWave 38 | Wood : MFC FreeWave 40 / Carbon : Drake Natural Wave 13 + Drake Rush 26 + MFC FreeWave 40 |
Sail Range | 4.0 – 6.0 m² | 4.5 – 6.5 m² | 5.0 – 7.0 m² | 5.5 – 7.5 m² | 6.0 – 8.0 m² | 6.5 – 8.5 m² | 7.0 – 9.0 m² |
Weight CS | 6.5 kg | 6.6 kg | 6.9 kg | 7.0 kg | 7.7 kg | 7.9 kg | 8.2 kg |
Weight WS | 7.0 kg | 7.3 kg | 7.6 kg | 7.6 kg | 8.0 kg | 8.5 kg | 8.8 kg |
Estimated weights shown to one decimal place/Average weights shown to two decimal places
Carbon Reflex Sandwich, Carbon Sandwich, Wood Sandwich, StarLite Carbon : +/-5% Tolerances

10 X CLIMATE POSITIVE
Für jedes verkaufte Board pflanzt Starboard mit der Worldview International Foundation 3 Mangrovenbäume. Jede Mighty Mangrove senkt in ihren ersten 25 Jahren 673 kg VCS-zertifiziertes CO2 ab.
Zusammen kompensieren unsere 3 Mangroven die Kohlenstoffemissionen des Boards um das 10-fache und finanzieren lokale Projekte zur Sicherung des Lebensunterhalts in Myanmar.
Das Ultra hat einen durchschnittlichen CO2-Fußabdruck von 78 kg pro Brett.

PLASTIK KOMPENSATION
Wenn du ein Board kaufst, sammeln wir 1,1 kg Plastikmüll am Strand und im Meer ein – das entspricht der Menge an Plastikmüll, die pro Person und Jahr ins Meer gelangt.
Das Ultra hat einen durchschnittlichen Plastikanteil von 4 kg pro Board.