Der PWA Konstrukteurs Titel by the People

Gleich zu Beginn des Jahres 2024 können wir bereits sensationelle Erfolge feiern.

Denn Starboard hat den PWA-Konstrukteurstitel 2023 in allen Kategorien gewonnen: Slalom, Wave und Freestyle.

Diese Leistung spiegelt die harte Arbeit unserer Dream Team-Fahrer und der gesamten Starboard-Crew wieder. Das letzte Mal, dass eine Marke in allen drei Disziplinen der Konstrukteurs-Meisterschaft gewonnen hat liegt bereits über 10 Jahre zurück (2011).

Unten könnt ihr lesen, was unser Chef Innovator Svein Rasmussen über diese unglaubliche Leistung zu sagen hat.

PWA Fuerte Freestyle Sarah-Quita
2023 Fuerteventura World Cup. Rider: Sarah-Quita Offringa.

In mehreren Sportarten gibt es Konstrukteurstitel. Seit 1958 wird in der Formel 1 die Konstrukteursweltmeisterschaft vergeben. In diesen 65 Jahren hat Ferrari 16 Titel gewonnen, das sind fast 25 % aller möglichen Titel und doppelt so viele wie der engste Konkurrent.

Im Windsurfen wird der PWA-Konstrukteurstitel erst seit 16 Jahren vergeben. Starboard hat 14 Titel gewonnen, das sind überragende 87 % der vergebenen Titel. Man kann durchaus sagen, dass Starboard eine Marke ist, die viel seiner Ressourcen für die Entwicklung und Innovation von Boards und zur Unterstützung unserer Rider bereitstellt.

Aber was steckt wirklich hinter diesem Rekord?

Svein: „Starboard begann mit dem Traum, Kräfte zu bündeln, um etwas Nützliches zu tun und den Windsurfing-Sport zu feiern. Mit 10.000 Dollar, die nach 10 Jahren auf der PWA-Tour verdient wurden, startete Starboard über ein geliehenes Faxgerät im Raucherzimmer einer dampfenden thailändischen Fabrik. Jean Louis Colmas aus Neukaledonien half bei der Entwicklung der superleichten Wood Sandwich-Technologie und arbeitete bis Weihnachten 1993, um die erste Kollektion zur Produktionsreife zu bringen. Die Marke wurde in Japan eingeführt, einem Markt, der perfekt für die leichten Bretter mit dem Gravity Kontrollsystem, einer Aussparung um den Mastfuß war. Als wir auf den europäischen Markt kamen, wurde uns gesagt, dass das Letzte, was die Welt brauche, eine weitere Windsurfmarke sei.“

2019 everlasting Starboard design
2019 Photoshooting of Ultra Kode. Everlasting Starboard design. Rider: Boujmaa.

„Jim Drake, der Erfinder des Windsurfens 1967 und des Winging 1981, kam 1999 zu Starboard, aus Leidenschaft für den Sport, den er erfunden hatte. Bis 2001 hatte sich Starboard in diesen wenigen Jahren von „dem letzten, was die Welt brauchte“ zur meistverkauften Windsurfmarke der Welt entwickelt. Die Formen, die Technologien, die Kunst, das Tiki, die Wiedergeburt des Windsurfens – und natürlich alles angetrieben von den Menschen, die das alles möglich gemacht haben. Die Marke wuchs weiter und wurde zum weltweiten Marktführer im SUP-Bereich, wir nannten es das Super Urgent Project.

Starboard führte das Carbon Footprinting ein, wurde die erste 10-fach klimafreundliche Marke der Welt, dann führten wir das Plastic Footprinting in unsere Welt ein und starteten unser Plastikkompensationsprogramm. World Sailing verlieh Starboard im Jahr 2020 seinen weltweiten Nachhaltigkeitspreis. 3 Jahre später stehen 3 Millionen Mangroven in der Erde, und über 800.000 kg Plastik wurden von unserem eigenen Sammelteam von den Stränden entfernt. Alles dank unseres Fortschritts als Board-Marke.“

Rechts: 2011 PWA World Cup Sylt – Svein Rasmussen mit der Board Constructors Trophäe. Links: Sarah-Quita Offringa und Björn Dunkerbeck mit den Titeln als World Champions im Freestyle und Slalom.

Wie kann eine Marke mit Spitzentechnologie bereitstellen, große Mengen verkaufen und gleichzeitig führend im Umweltschutz sein?

Svein: „Ganz einfach: Man versammelt die besten Leute um sich, diejenigen, die die Extrameile gehen (oder segeln) wollen. Diejenigen mit Leidenschaft und der Fähigkeit, ihre Träume im Team zu verwirklichen. Remi Vila, ehemaliger Weltmeister und der engagierteste Designer in unserer Branche, Lizzy Howard, die unser ECO-Team leitet, Oda Johanne Stokstad Brødholt, PWA-Champion mit Marketing-Leidenschaft, der Grafik-Visionär George Zafiropoulos, Dirk Doppenberg, der Speed- und Freestyle-Segler, der es liebt, Dinge zu verkaufen, die funktionieren, und unser früherer langjähriger Brand Manager Tiesda You. Im Hintergrund halten unser COO Joe Dumrungvivat und die Markenberater Ian Fox und Thierry Poux alles am Laufen.

Dieses kleine Team ist der Kern von Starboard, und dann sind es unsere Fahrer, die die Ergebnisse nach Hause bringen.

Unsere Aufgabe ist es, Talente zu scouten und zu beurteilen, wie ein 12-Jähriger mit 20 Jahren Weltmeister werden kann. Sarah Quita Offringa, Lennart Neubauer, Steven Van Broeckhoven, Antoine Martin, Liam Dunkerbeck, Matteo Iachino, Blanca Alabau und eine Truppe voller begeisterter Rider, die den mystischen Tiki-Gott des Windes und der Wellen so stolz machen. Und die Legenden, die hinter der Marke stehen, wie Björn Dunkerbeck, David und Alex Drake.

Unser Mantra lautet: Wir bleiben Underdogs, hören uns jeden Kommentar an, und wie unser jüngster Teamfahrer Connor Baxter schon sagte „Wir geben nie auf – und haben immer Spaß“.

Starboard. Die Marke von den Menschen für die Menschen.

Svein Rasmussen

Chief Innovator.